Klientenfeedback

Irgendwas war und ist nicht in der Balance...

"Ich bin nun seit 1 Jahr und 1 Monat 2 mal die Woche bei Lars Brouwers.

Warum?

Ich habe mich seit meiner Jugend immer als Sportler verstanden und immer schon viel bis extrem viel betrieben. Doch trotzdem habe ich bei 1,79 cm seit meinem 22 Lj. Über 100 kg gewogen. Seit meinem 30 Lj. Hat mein Gewicht zwischen 107 kg und 122 kg geschwankt. 10-15 kg abzunehmen war mir kurzfristig immer wieder gelungen.

Außerdem rauchte ich bis zu 20. Zigaretten am Tag. Als Arzt und Orthopäde!

Viele denken dann „der muss es doch besser wissen!“, viele kennen solch Verhalten vielleicht von sich selbst. Das da was nicht stimmt liegt auf der Hand… Da ich von mir selbst behaupte gut zu reflektieren, glaubte ich auch lange es ändern zu können. Aber irgendwie kam ich alleine nicht weiter. Also sagte ich mir ich lasse meine Adipositas von einem kompetenten Kollegen „behandeln“! Außerdem wollte ich von Außen kontrolliert werden, denn ich wusste bzw. Hoffte, dass mein Wettkampfgeist und Stolz mich dann antreiben würden. Hierzu ging ich zum einen regelmäßig zu ärztlichen Kontrollen, anfangs alle 2 Wochen, und erbat mir aber auch Hilfe in Form eines Mentaltrainers, Personaltrainers bzw. Auch Psychotherapeut. Ich hätte alles gemacht und genau so hab ich es dem Kollegen auch gesagt. Die Empfehlung brachte mich dann im letzten Jahr mit Lars Brouwers Zusammen.

Was passierte? So ganz genau kann ich das manchmal gar nicht sagen, weil so viele Dinge zusammen spielten und spielen. Und genau das machen wir eigentlich auch. Sehr viele verschiedene Sachen. Zunächst ging ich fast nur wegen des Sports hin, dachte ich… das ist aber immer nur der Rahmen für die vielen anderen Dinge. Es Begann mit einem Eingangsgespräch und persönlichen Fragen, sowie wissenschaftlichen Analysen mit Messungen von Stressparametern und Körperwerten wie Gewicht, Fettgehalt, Wassergehalt. Alles ja Dinge die ich kannte, mir aber wichtig waren und mich angetrieben haben. Jeder kennt das von seinen Tracking-Uhren.

Schließlich gelang es mir in 5 Monaten 45 kg abzunehmen! Mit 1000 kcal am Tag (500 kcal über 2 Proteinshakes und 500 kcal mit einer kleinen Mahlzeit komplett ohne Kohlenhydrate) und Bewegung/Sport und Kontrolle.

War das so? Jedem der das liest wird erkennen, welche Leistung dahinter steckt! Aber als Arzt hätte ich es vorher doch schon so machen können. Weight Watchers hatte mich ja auch schon erreicht und kontrolliert. Messungen sind heutzutage durch Garmin etc. Kein Problem. Ich hab es aber 25 Jahre vorher nicht geschafft, obwohl ich es besser wusste…

Es waren die Gespräche die mich dazu gebracht haben, nicht aufzugeben und mein vordergründiges Ziel zu erreichen. Persönliche, empathische Gespräche und Fachgespräche über Ernährung, Sport, Psychologie, Motivation und alle anderen Themen die uns einfallen von Fußball bis Filme.

Aber ist mit der Gewichtsnormalisierung alles gut? Sicher nicht. Es gab und gibt Ursachen, Auslöser, Muster, Gründe… wie auch immer man das nennen möchte, für solch ein extremes Übergewicht und auch die Gewichtsschwankungen. Irgendwas war und ist nicht in der Balance. Dies ist es, was immer mehr im Zentrum steht: Innere Ruhe und Balance.

Bisher ist es mir auch gelungen mit dem Rauchen aufzuhören und mein Gewicht ist zwar mit 8 kg etwas höher als zu meinem Tiefpunkt, bei insgesamt aber viel besserem Trainingszustand nun aber sehr stabil und konstant. 86 kg auf 1,78 cm.

Ich danke Lars Brouwers herzlich für die sehr angenehme und durchweg positive Zusammenarbeit, auch wenn der Weg noch nicht zu Ende ist. Ich kann die Zusammenarbeit jedem Menschen der nach Balance oder innerer Ruhe sucht und bereit ist in seinem Leben Dinge zu ändern nur empfehlen. Mein Leben hat sich dadurch maßgeblich verändert und weiter entwickelt."
J.B., Orthopäde (6/2022)

 

Ich selber bleibe dabei auf der Strecke...

"Ob als Geschäftsführerin, Mutter, Ehefrau, Tochter, Schwester oder Freundin, immer will jemand was von mir. Ich selber bleibe dabei auf der Strecke.
Lars hilft mir wieder mehr für mich zu sein."
L.S., Geschäftsführerin Steuerberatung (3/2021)

 

Hundekontakt mit nachhaltigen Folgen...wieder geerdet...

"Auf der Suche nach mehr Gelassenheit habe ich durch unsere Hunde einen Coach gefunden, der mir hilft achtsames Meditieren in den Alltag zu integrieren. So fühle ich mich wieder geerdet und kann mich dem Alltagsstress besser stellen.

Auf meinen Körper hatte ich vorher schon gelernt zu achten, aber die Seele ist dabei oft zu kurz gekommen. Lars hat mir durch intensive Gespräche geholfen meinem Kopfkino nicht mehr so viel Platz einzuräumen, sondern mehr auf meine Gefühle zu achten.

Daraus haben sich Themen ergeben, die ich vorher vergraben oder mit Aktionismus übergangen habe. So kann ich über den ursprünglichen Wunsch hinaus auch im Privatleben Kontakte bereichern. Ich freue mich weiterhin auf unsere monatlichen Treffen, für die ich gerne die Anfahrt aus Aachen in Kauf nehme. Schön dass es unsere Hunde gibt!"
A.P. aus Aachen (2/2020)

 

Ins Tun zu kommen...

"Ich bin Ihnen sehr dankbar für die Zeit mit Ihnen, aus der ich als wichtigstes für mich mitgenommen habe: INS TUN zu kommen.

Gleichzeitig bin ich Ihnen auch dankbar für die Geduld die ich bei Ihnen erlebt habe mit meiner Ungläubigkeit und meiner häufig geäußerten Skepsis so entspannt umgegangen zu sein. Ich werde die für mich neu erlebten Tugenden beziehungsweise Fähigkeiten beibehalten und weiter entwickeln. Vielen Dank noch mal für die gesamte Zeit und die große Unterstützung."
H.H. (01/2019)

 

Mit Stress entspannter und gelassener umgehen...

"Dank den Stunden mit Herrn Brouwers habe ich Techniken gelernt, besser mit Stresssituationen umzugehen, entspannter und gelassener zu werden und diese als Ritual in meinen Tagesablauf einzubauen. Wir haben zusammen herausgearbeitet, welche Werte mir auf meinem Weg der persönlichen Entwicklung wichtig sind."
M.S., Steuerberaterin (12/2016)

 

Eine gute Entscheidung für unser Leben...

"Seit mehr als drei Jahren trainieren wir mit Lars Brouwers zweimal in der Woche. Für uns war die Entscheidung das Training aufzunehmen eine gute Entscheidung für unser Leben. Am Anfang stand der feste Willen etwas für unsere Gesundheit zu tun und sich dafür ausreichend Zeit zu nehmen.

Wir können heute sagen, daß dies gelungen ist. Das Training tut uns richtig gut. Wir trainieren unseren Körper ganzheitlich: immer nach festem Plan, aufbauend, und - freuen uns besonders an den Übungen, die wir nicht so mögen. Denn sie zeigen auf unsere „Schwachstellen“. Alleine und ohne professionelle Anweisung hätten wir dies nicht geschafft und konsequent durchgehalten. Die Bewegung tut uns gut. Wir können besser abschalten, Stress abbauen und mit Krisen, die es immer im Leben gibt, umgehen. Im Alltag sind wir belastbarer und den Dingen positiv eingestellt.

Und ab und zu den inneren Schweinehund zu überwinden, ist auch nicht schlecht. So bietet Lars Brouwers ein Menge: wir können modische Trainingsdinge probieren, Lars Brouwers ist auch in diesen Punkten immer up to date. Wenn es hier und dort mal zwickt, hat er umgehend eine Übung zur Hilfe parat, auch gibt er kleine Hilfestellungen zur Lebensführung und gesunden Ernährung. Wir können Lars Brouwers sehr empfehlen. Viel Erfolg!"
H&C (08/2015)

 

Stets mit den richtigen Themen zur richtigen Zeit...

"Ich möchte mich nochmal ganz herzlich bei Ihnen für Ihre tolle Arbeit mit mir bedanken. Stets mit den richtigen Themen zur richtigen Zeit. Ich habe mich immer sehr wohl bei Ihnen gefühlt. Die Begeisterung und Überzeugung, mit der ... und auch ... von Ihnen und Ihrer Arbeit sprechen, teile ich voll. Nun hoffe ich, daß ich am Ball bleibe, weiter an Veränderungen arbeite, nicht in alte Muster verfalle und noch mehr ins Spüren komme. Herzliche Grüße"
J.L. (05/2015)

 

Coaching hat sehr viel Spaß gemacht...

"Unser Coaching am Freitag hat sehr viel Spaß gemacht und wieder viel gebracht. Das Chart vom idealen Arbeitstag habe ich abfotografiert, damit ich es bei mir habe und mich erinnert, die Punkte umzusetzen. Auch der Satz „was ist wirklich wichtig für mich?“ ist jetzt in meinem Kopf und hilft mir, mich zu fokussieren. Ab morgen geht die Arbeit wieder los und ich bin motiviert, Stück für Stück den idealen Arbeitstag zu schaffen. Mal sehen, wie es wird. Und ja, am Wochenende habe ich richtig aufgetankt."
C.N. (03/2015)

 

mehr

mehr

Balance wieder herzustellen...

"Seit nun einem Jahr trainiere ich bei Lars Brouwers. Meine Intention war es, etwas für mich und meinen Körper zu tun. Lars hat es geschafft, mich zum Sport zu motivieren und hat mir, durch sein fundiertes Fachwissen, viele neue Impulse gegeben. Ich habe ein Bewusstsein für meinen Körper und meine Ernährung entwickelt und achte mehr auf gute und gesunde Zutaten, ohne auf alles komplett zu verzichten. Er hat ein gutes Gespür für verschiedene Stimmungslagen und setzt sein Training gezielt ein, um die Balance wieder herzustellen. Nach diesem Jahr kann ich mit Sicherheit sagen: Ich fühle mich viel gesünder und dadurch belastbarer in vielen Lebenssituationen. Ich kann Lars Brouwers wirklich empfehlen."
Jochen Best, Augenarzt (12/2014)

 

 

Impulse für eine gesunde Lebensführung...

"Ausgelöst durch einen Bandscheibenvorfall vor 3 Jahren habe ich mich auf die Suche nach einem Trainer gemacht, der sowohl aus medizinischer als auch mentaler Sicht eine veränderte Körperhaltung und Fitness stärken könnte. Inzwischen habe ich zahlreiche Erfahrungen mit dem individuell auf meinen Bedarf zugeschnittenen Training von Lars Brouwers. Kurz zusammengefasst hat das Training meine Erwartungen weit übertroffen: bei akuten Beschwerden konnte er mit einem passenden Notfallplan für den Rücken helfen und war auch außerplanmäßig ansprechbar. Kontinuierlich vertraue ich seiner umsichtigen Unterstützung zum Aufbau meiner Kondition und Fitness. Seine Anregungen gehen bis in den Bereich der Ernährung und geben Impulse für eine gesunde Lebensführung."
W.B., Augenarzt (10/2013)

 

 

Rund-rum-sorglos-Paket...

"Als begeisterter und mehrfacher Marathonläufer dachte ich, fit und durchtrainiert zu sein und dass mir im Sportlichen keiner so schnell etwas vormachen kann. Lars zeigte mir aber zuerst, dass dieses wohl nicht so der Fall war und dann beriet er mich, was ich tun kann, damit ich dieses heute wirklich von mir behaupten kann. Nicht nur die eingehende Analyse zu Beginn unserer mittlerweile 2-jährigen Zusammenarbeit hat mich sehr von seiner Professionalität überzeugt, auch die Programme, die er auf der Analyse aufbauend für mich entwickelt hat und deren Einhaltung er konsequent überprüft. Durch unser gemeinsames Training haben sich mein gesamter Bewegungsapparat und gesundheitlicher Gesamtzustand über die vergangenen Monate deutlich verbessert. Jetzt fühle ich mich nicht nur fit, jetzt bin ich es auch! Neben sämtlichen sportlichen Themen -und auch hier habe ich noch viel Neues erfahren- habe ich auch noch viel Wissen im Hinblick auf meine Ernährung durch Lars' Beratung erhalten. Damit habe ich für mich ein "rund-rum-sorglos-Paket" gefunden. Was will man mehr?!
Last but not least möchte ich mich bei Lars für die persönliche Atmosphäre, die unser Training prägt, bedanken. Das ist kein "normales" Training, das macht einfach Spaß! Herzlichen Dank für alles, ich freue mich auf weitere Einheiten!"
Manfred Braun (12/2009)

 


Keine Schmerzen mehr...

"Lieber Lars, heute den ganzen Tag kein Schmerzen mehr im Nacken. Danke danke danke. Liebe Grüße und bis in 2 Wochen, Deine Heinke."
Heinke Gummert (02/2008)